DS Vision > Galerien > 2011 > Sonstiges

Hitdorf bei Nacht

Hitdorfer Hafen 2011
Hitdorfer Kran

Am schönsten ist es bekanntlich zuhause. Doch oft kennt man die nahe Umgebung um sein Eigenheim nur sehr spärlich. Den Weg zum Bäcker, zum nächsten Supermarkt oder zur Bushaltestelle könnte man im Schlaf gehen, aber wie sieht es aus, wenn man mal ein paar Meter in eine andere Richtung macht... Ich habe mir eines Abends meine Kamera und Stativ geschnappt um bei absoluter Windstille einige Langzeitbelichtungsaufnahmen hinzuzaubern. Seht selbst, was dabei heraus gekommen ist.

Zu den Fotos …

Lidl. Gala-Dinner

Lidl Gala-Dinner im Essperiment - Eschweiler
Lidl. Gala-Dinner

Sautierte Garnelen mit Tandoori-Sauce, Gurkenjoghurt und Zwiebelpakora - so etwas isst man wohl nicht alle Tage. Der Eschweiler Kanuclub hatte es mit seinem Videobeitrag "Canoe Cooking" geschafft. Der Verein hatte den 1. Preis beim Lidl Genussliga Wettbewerb gewonnen und damit auch ein Gala-Dinner. Diese fand nun am Donnerstag Abend, den 17. März im "Essperiment" in Eschweiler statt. 100 Gäste waren eingeladen, die sich anschließend auf ein Drei-Gänge-Menu der etwas exquisiteren Art freuen konnten. Zwischendurch gab es Zaubertricks und natürlich das Gewinnervideo zu sehen. Anschließend spielte die Band des Sterne-Kochs Kolja Kleeberg "Krüger Rockt" noch im benachbarten Wintergarten wozu nach lange getanzt wurde.

Zu den Fotos …

Schlagstein 2011

Schlagstein  2011
Schlagstein '11

Trotz fehlenden Zuschüssen und einer Preiserhöhung um fast 100% wagten es immerhin 45 jugendliche Kanuten aus dem Bezirk IV - Köln-Bonn-Aachen nach Schlagstein, ein winziges Dorf am Obermaubachstausee in der Eifel. Im Waldheim verbrachten wir zwei Nächte Mitte Februar, die schnell vorbei gingen. Samstags probierten wir erstmals "Geocaching" mit mehreren Gruppen aus, die jeweils einen anderen "Cache" finden mussten. Zahlreiche Stunden, Geduld und Fußkilometer brauchten wir, um unser Ziel zu erreichen. Auf dem Weg freundeten wir uns noch mit einer Gruppe Schafe an oder mussten große Fützen überwinden. Abends wurden dann Angeberspiele, das Löffel- oder das Werwolfspiel gespielt. Am Sonntag zog es uns dann ins Spieleland nach Bubenheim, wo wir neben anderen Tätigkeiten bowlen, Kettcar fahren oder Trampolin springen konnten.

Zu den Fotos …

VKL-Übungsleiterfortbildung 2011

VKL Übungsleiterfortbildung 2011
VKL-ÜL Fortbildung '11

Mit 16 Übungsleitern des VKL fuhren wir für ein Wochenende in die Willi-Weyer-Schule nach Hachen. In dieser Sportschule des LandesSportBundes NRW übten wir das Bergen von ohnmächtigen Personen im Schwimmbad oder bauten einen Flaschenzug auf um etwa ein Boot aus dem Wasser ziehen zu können. Zwischendurch lernten wir noch, wie wir am sinnvollsten eine Gruppe zusammenstellen oder wie man sich im Ernstfall bei Wildwasserfahrten verhält. Im Hinblick auf die Ostertour 2011 in die westlichen Pyrenäen wurden mögliche Flussabschnitte vorgestellt und erklärt. Auch Gruppenspiele wie Hallenhockey, Hallenfußball, Volleyball, Völkerball oder Brennball wurden gespielt.

Zu den Fotos …

Geocaching 2011

Geocaching 2011
Geocaching '11

Noch zwei Wochen - dann startete die traditionelle Jugendfahrt des Bezirks IV aus NRW in das kleine Örtchen "Schlagstein" Nahe dem Stausee Obermaubach (Rur) in der Eifel. Dafür trafen sich am 29. Januar die BetreuerInnen und OrganisatorInnen bei strahlendem Sonennschein und blauem Hmmel vor Ort, um die Fahrt zu planen. Wir probieren so genanntes "Geocaching" aus, d.h. eine Schnitzeljagd, die durch GPS-Navigationsgeräte geleitet wird. Wir nahmen uns eine Route wenige Kilometer vom Bootshaus des Eschweiler Kanuclubs in Obermaubach vor und fuhren nach "Kleinhau" in ein kleines Waldgebiet. Für die GPS-Schnitzeljagd brauchten wir immerhin knappe drei Stunden. Die Suche nach dem "Cache" am Ziel gestaltete sich dann doch als äußerst schwer und langwierig, aber am Ende fanden wir den Behälter dann doch.

Zu den Fotos …